«

»

Mrz 11 2014

Squash ist laut “Forbes” eine der gesündesten Sportarten

Laut einer Untersuchung des Magazin „Forbes“ im jahr 2003, ist Squash die gesündeste Sportart unter den folgenden 10 populären Sportarten: Klettern, Schwimmen,  Basketball, Ski-Langlauf, Radfahren, Joggen, Rudern, 5-Kampf, Boxen und Squash  Es wurde dabei im Hinblick auf folgende Kriterien verglichen:

Ausdauer (Kreislauf), Kraft (Muskel), Ausdauer (Muskel), Flexibilität, Kalorienverbrauch und Verletzungsrisiko laut Forbes:

 

  1. Herz Kreislauf System – Ausdauer: 4,5
  2. Belastung Muskulatur: 3
  3. Muskulatur Ausdauer: 5
  4. Beweglichkeit: 3
  5. Kalorien verbrauch: 5
  6. Verletzungsrisiko: 2

Totalpunkte: 22,5 vor Rudern und Klettern (je 22)

Die anderen Sportarten liegen nicht weit dahinter, aber wie meistens – es ist überall was dran und jede Sportart hat ihre Reize. Wir bevorzugen Squash, aber hey – wenn du lieber was anderes machst – finde Deinen Spass und das was Dir gefällt selber heraus.

PS – wir Hallenkinder – ja stimmt wir sind immer drinnen, aber dafür können wir Wetterunabhängig immer und jederzeit unserem Sport fröhnen. Mach das Mal beim Klettern oder Rudern!

Übrigens – ja unser Sport kann auf die Gelenke gehen. Unser Sport lebt von vielen Bewegungen und davon sind sehr viele Ruckartig und mit vielen Drehungen.

Unser Körper ist durch das Knochenskelett aufgebaut, das durch die Gelenke verbunden ist. Diese Struktur wird aber nur durch die Muskeln und den dazu gehörenden Sehnen zusammen gehalten. Alles was nicht an Muskulatur vorhanden ist – kann auf die Gelenke gehen. Deshalb – langsam an den Sport heran gehen und  vor allem nach einer längeren Spielpause. Übergewicht ist generell ein Problem, das von sich aus schon unser Tragsystem und das Herz- Kreislauf-System belastet. Eventuell dies einmal vorab mit deinem Arzt oder besser einem ausgebildeten Sportarzt besprechen! Aber zum Abnehmen ist unsere Sportart gut geeignet.

Original Artikel im Forbes

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://squash-innsbruck.at/squash-ist-laut-forbes-eine-der-gesuendesten-sportarten/

Schreibe einen Kommentar